Direkt zum Inhalt

Mein Logo: Das Eichhörnchen

Das markante Erkennungszeichen dieser Website ist das Eichhörnchen, das unter anderem die Navigationsleiste am oberen Seitenrand ziert. Doch was soll das eigentlich?

Das Eichhörnchen, intern von mir nur »Oachkatzerl« genannt, ist nicht nur das Maskottchen dieser Seite, sondern mein ganz persönliches Logo. Entworfen habe ich es 2010, nachdem ich schon sehr lange versucht hatte, ein persönliches »Markenzeichen« für mich zu finden. Ich hatte schon Verschiedenstes ausprobiert, in allen Variationen mit meinem Namen und meinen Initialien herumexperimentiert und kam einfach auf keinen grünen Zweig.

Irgendwann kam mir die Idee, statt einem typographischen ein figürliches Logo zu verwenden – wenn es Firmen gibt, die einfach ein Stück Obst, an dem schon herumgekaut wurde, zur Identifikation verwenden, dann müsste es doch auch für mich ein ganz einfaches Symbol geben, in dem ich mich wiederfinden könnte. Doch welches?

Schließlich kam ich auf das Eichhörnchen – nicht nur war es schon seit jeher eines meiner Lieblingstiere, sondern repräsentiert auch meiner Meinung nach viele positive Eigenschaften, die ich selbst gerne hätte: zum einen steht es mit seiner Sammelleidenschaft für Fleiß, Sparsamkeit und gute Vorbereitung, zum anderen sind Eichhörnchen flinke, gut gelaunt wirkende Tiere mit einer positiven Ausstrahlung. Und außerdem sehen sie doch extrem putzig aus...

Also entwickelte ich die hier sichtbare Eichhörnchen-Form, die ich seither als Logo verwende und nach und nach überall eingesetzt habe – als Profilbild in Foren, sozialen Netzwerken und bei Kommunikationsdiensten, als Logo auf meiner Website, auf Briefpapier, Visitenkarten... Einfach überall.

Mittlerweile habe ich aus dem Logo sogar eine Art »Corporate Design« abgeleitet, bei dem das Eichhörnchen in weiß von unten in eine einfarbige, standardmäßig hellgraue Fläche »hineinragt«, die sich immer am oberen Rand befindet. Auch dieses Design zieht sich mittlerweile durch alle möglichen Anwendungsgebiete und wird seit dem letzten Relaunch auch auf dieser Website so eingesetzt.

Anwendungsbeispiele

Website Briefpapier Visitenkarte

Kommentare zu dieser Seite

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Seite. Warum nicht einen schreiben?

Neuen Kommentar schreiben

Zurück zum Anfang