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Physikprojekt: Licht und Schatten – Grundlagen der Gestaltung II
Das Projekt
In diesem Projekt sollte ein physikalisches Phänomen aus dem Bereich »Wurf«, »Pendel«, »Flaschenzug« oder »Licht und Schatten« durch Erstellung eines kleinen Progrämmchens erfahrbar gemacht werden. Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Schaffung eines einfachen, funktionalen und benutzbaren User Interfaces.
Download
- Windows-EXE (4,9 MB)
- Linux-Programm (9,1 MB) – Datei muss nach Download ausführbar gemacht werden
- SWF-Datei (8 KB)
Das Ergebnis
Für eine komplette Ansicht am besten in den Vollbildmodus wechseln (z.B. Firefox und IE: [F11] drücken).
Die Umsetzung
Ich habe das Thema »Licht und Schatten« gewählt. In einer pseudo-realistischen 3D-Darstellug kann eine Kugel von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Außerdem kann die Beleuchtung auf zwei Arten animiert werden und es stehen vier vordefinierte Szenarien zur Verfügung, die jedoch beliebig verändert werden können.
Erstaunlicherweise (selbst für mich) ist die fertige SWF-Datei nur 8 KB groß und kann so bequem auf der Website angeschaut oder (bei Rechtsklick) hier heruntergeladen werden. Für die Leute, die es lieber als ausführbare Datei auf ihren Windows- oder Linux-Rechner laden möchten, steht es auch als in solcher Form bereit und kann oben rechts heruntergeladen werden.
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