Direkt zum Inhalt

biolab

Screenshot

In diesem Projekt im Rahmen der Lehrveranstaltung »Interaktive Systeme I« ging es darum, für die Lernsoftware »Biolab« aus dem Klett-Verlag ein zeitgemäßes, modernes und funktionales Design zu entwickeln. Dabei wurde in Teams zu je drei Studenten gearbeitet.

Das Projekt

Im Projekt wurde zunächst das bestehende Interface analysiert und Kritikpunkte herausgearbeitet. Anschließend wurden Entwürfe und Skizzen für eine neue Benutzeroberfläche angefertigt. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Verbesserung der Navigationsstruktur.

Die Skizzen wurden schließlich am Computer in statische Mockups und schließlich in einen Prototypen umgesetzt, der zwar nur wenige Inhaltsseiten und Funktionalität bietet, bei dem die Navigationsstruktur als Hauptelement des Projekts jedoch vollständig implementiert wurde.

Und wo isses?

Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich die fertige Anwendung leider nicht online stellen. Die dargestellten Screenshots helfen hoffentlich, trotzdem einen Eindruck vom Projekt zu gewinnen.

Präsentation

Über die Projekte »biolab« und »w3i« habe ich eine Präsentationsprüfung abgelegt. Diese kann online betrachtet werden (Steuerung mit Pfeiltasten).

Themenbereich Studium

Von 2005 bis 2010 studierte ich an der Uni­versi­tät Ulm Medien­infor­matik. Neben dem Infor­matik-Teil bildeten Design und Usability einen Schwer­punkt meines Studiums. mehr...

Kommentare zu dieser Seite

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Seite. Warum nicht einen schreiben?

Neuen Kommentar schreiben

Zurück zum Anfang