Direkt zum Inhalt

Seminare

Hier finden sich Informationen zu allen Seminaren, die ich im Laufe meines Studiums absolviert habe, inklusive eines Proseminars (ein kürzeres, nicht so anspruchsvolles Übungsseminar).

Die Seminare fanden im vierten, fünften und siebten Semesters meines Studiums statt.

Proseminar »Mensch-Computer-Interaktion«

Ziel dieses Proseminars war die Erarbeitung eines Vortrags und einer Ausarbeitung zu einem Thema aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktion, basierend auf einem aktuellen Paper (bei mir von der UIST-Konferenz 2006).

Die Ausarbeitung und die zu meinem Vortrag gehörigen Folien sind hier downloadbar.

Seminar »Perzeption und interaktive Technologien«

Im Seminar ›Perzeption und Interaktive Technologien‹ wurden in schriftlichen Ausarbeitungen und Vorträgen neue Entwicklungen im Themenfeld Mensch-Maschine-Interaktion untersucht und vorgestellt.

Die Vorträge fanden auf einer »Mini-Konferenz« am Ende des Semesters gebündelt statt und wurden unter Zuhilfenahme von DIN-A1-Postern gehalten, was eine neue und sehr interessante Erfahrung bedeutete.

Mein Thema war »Visual Programming im Überblick«. Meine Ausarbeitung und mein Poster sind hier zum Download zu finden.

Seminar »Forschungstrends im Bereich ›Verteilte Systeme‹«

Im Seminar »Forschungstrends im Bereich Verteilte Systeme« wurden in schriftlichen Ausarbeitungen und Vorträgen aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich untersucht und vorgestellt. Mein Thema war »Multimedia Design Pattern«.

Meine Ausarbeitung und meine Vortragsfolien sind wieder zum Download zu finden.

Themenbereich Studium

Von 2005 bis 2010 studierte ich an der Uni­versi­tät Ulm Medien­infor­matik. Neben dem Infor­matik-Teil bildeten Design und Usability einen Schwer­punkt meines Studiums. mehr...

Kommentare zu dieser Seite

Es gibt noch keine Kommentare zu dieser Seite. Warum nicht einen schreiben?

Neuen Kommentar schreiben

Zurück zum Anfang