Grundlagen Interaktiver Systeme/Mediale Informatik
Im Zuge der Übungen zu den Vorlesungen »Grundlagen Interaktiver Systeme« und »Mediale Informatik« gab es einige ganz nette Übungsaufgaben, deren (zumeist nutzlose) Ergebnisse ich hier vorstellen möchte:
Essens-Automat
Diese sehr kreative Übungsaufgabe hatte zum Ziel, einen Essensautomaten, der in der Uni neben der Cafeteria steht und dessen Bedienung bisher, nunja, nennen wir es mal gewöhnungsbedürftig ist, unter Einbeziehung von Grundbegriffen des User Centered Designs neu zu gestalten.
Downloads zum Essens-Automaten
Das Ergebnis ist in dieser kleinen Flash-Präsentation zu sehen. Es lassen sich nicht nur alle Folien anschauen, nein, man kann mit dem Automat auch selbst ein bisschen experimentieren und versuchen, sich etwas zu Essen zu kaufen. Viel Spaß!
Bildpaar-Spiel
Aufgabe dieser Übung war es, ein Bildpaar-Spiel zu programmieren, das mit der Maus oder alternativ mit der Tastatur bedient werden kann. Anschließend wurde mit der GOMS-Methode analysiert, welche Bedienmethode effizienter ist. Aber es macht natürlich auch ohne wissenschaftlichen Hintergrund viel Spaß. Hier ist es!
Download
Einfach die JAR-Datei herunterladen und ausführen. Der Quelltext ist ebenfalls in der Datei enthalten (dazu einfach mit einem beliebigen ZIP-Programm entpacken). Zum Ausführen wird die Java-Ausführungsumgebung (JRE) 5 oder höher benötigt.
Grit – der Bildanalysator
Grit (hier in Version 3) ist ein Bildanalyseprogramm. Es besteht aus sieben Bildfeldern, die einzelne Komponenten eines Bildes anzeigen. Um ein Bild zu laden, muss man die Bilddatei mittels Drag & Drop in das oberste Bildfeld ziehen. Die anderen Felder zeigen dann die drei RGB-Farbkanäle sowie den Farb-, Sättigungs- und Intensitätskanal.
Anschließend kann man auch eine Bilddatei in ein anderes Bildfeld ziehen, dann wird nur der jeweilige Kanal des Bildes mit einer Schwarz-Weiß-Version des hineingezogenen Bilds aktualisert.
Download
Einfach die JAR-Datei herunterladen und ausführen. Der Quelltext ist ebenfalls in der Datei enthalten (dazu einfach mit einem beliebigen ZIP-Programm entpacken). Zum Ausführen wird die Java-Ausführungsumgebung (JRE) 5 oder höher benötigt. Hinweis: Grit funktioniert leider nur mit PNG-Dateien korrekt.
Malte – ein einfaches Malprogramm
Malte ist ein extremst simples Malprogramm, mit dem man nichts anderes tun kann, als weiße Linien zu malen. Dafür werden diese wenigstens mit einem selbstprogrammierten Algorithmus anti-aliasiert (auch wenn es dieses Wort wohl nicht gibt...)
Download
Einfach die JAR-Datei herunterladen und ausführen. Der Quelltext ist ebenfalls in der Datei enthalten (dazu einfach mit einem beliebigen ZIP-Programm entpacken). Zum Ausführen wird die Java-Ausführungsumgebung (JRE) 5 oder höher benötigt.